Was ist Liebeskummer-Coaching?

Liebeskummer kann verschiedene Ursachen haben: eine Beziehungskrise, eine bereits erfolgte Trennung, der Tod eines Partners oder nicht erwiderte Gefühle. Mindestens ein Partner fühlt sich hinterher in der Regel verlassen und allein und fällt in ein tiefes Loch. In einer solchen Lebensphase ist schnelle und professionelle Hilfe wichtig. Neben der Klärung der aktuellen Situation geht es beim Liebeskummer-Coaching um den Aufbau einer neuen Lebensperspektive.

Von der Außenwelt werden Menschen, die unter Liebeskummer leiden, oft belächelt. Viele Menschen winken den schwierigen emotionalen Zustand vorschnell als Bagatelle ab und liegen damit weit daneben. Denn wenn das Herz bricht, stellen Menschen ihr komplettes Leben in Frage. Viele Menschen werden durch das oft abrupte Ende einer Beziehung komplett aus der Bahn geworfen. Es fällt ihnen schwer, ihr geregeltes Leben aufrecht zu erhalten.

Das Leben scheint vorbei zu sein, man sieht für sich keinen Sinn und keine Zukunft mehr. In vielen Fällen kommen auch noch Schockzustände und Panik oder auch Depression und Angst hinzu. Das Vertrauen in sich und andere Menschen sinkt kontinuierlich. Ständig schwirrt die Frage nach dem „Warum“ im Kopf herum. Es fällt schwer, dem geregelten Tagesablauf nachzugehen. Man kann nicht mehr essen und schlafen, sich nicht mehr konzentrieren. Im schlimmsten Fall muss man sich sogar krankschreiben lassen.

Was tut man in einer solchen Situation, wo Ablenkungen nicht mehr funktionieren und in der einem auch Freunde nur bedingt weiter helfen können?

In meinen vielen Beratungen rund um das Thema Liebeskummer habe ich festgestellt, wie wichtig es ist, zunächst einmal die Gedanken und Gefühle meiner Klienten zu sortieren. Das geht weit über das bloße Zuhören und Reden hinaus.

Mit sehr viel mehr Klarheit im Kopf geht es im nächsten Schritt darum, die Selbstzweifel aufzulösen, Mut zu machen und das Selbstbewusstsein zu stärken. Schließlich erarbeite ich zusammen mit meinem Klienten neue Ziele.

Coaching bedeutet positive Veränderung!
Gefühle sortieren und Mut machen.

Mit meinem Blog möchte ich Mut machen und aufzeigen, dass es einen Weg aus dieser Lebenskrise gibt und wir gestärkt daraus hervorgehen können.

Weitere Informationen: http://www.liebeskummer-reutlingen.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s